Wohnbebauung in Dresden-Seidnitz

Sanierung und Aufstockung von
Wohnhäusern in Plattenbauweise
Auftraggeber: privater Investor
Bauzeit: 2001
Leistungsphasen gemäß HOAI: 1-8

Wohnbebauung Dobritzer Straße  

In Seidnitz wurden 2 Wohnblöcke in früher Plattenbauweise unter streng ökonomischen Gesichtspunkten saniert.

Die ehemaligen Satteldächer der Häuser wurden durch ein Staffelgeschoß mit großzügigen Wohnungen und Dachterrassen ersetzt. Aus statischen und ökonomischen Gründen sind diese Aufbauten in Holzrahmenbauweise entstanden.

Die 2-und 3-Raumwohnungen der 60er-Jahre-Bauten wurden an heutige Bedürfnisse angepaßt. Durch das Zusammenlegen von Wohnungen wurde das Angebot mit 4-und 5-Raumwohnungen ergänzt. Die ehemaligen Loggien der Bestandsbauten wurden verglast und dem Wohnraum zugeschlagen. Jede Wohnung hat durch die Sanierung einen eigenen Balkon erhalten, die neuen Balkone wurden als Stahlkonstruktion ausgeführt.

Wohnbebauung Bodenbacher Straße
Balkone verglaste Loggien