Ärztehaus Friedrichplatz in Forst/Lausitz

Sanierung, Umbau und Innenausbau einer ehemaligen Poliklinik
Bauherr: BHG Ärztehaus
Bauzeit: 1993-1995
Leistungsphasen gemäß HOAI: 1-9
Baukosten: 2,2 Mio EUR

Wartebereich  

Für eine Ärztegemeinschaft, die ein vorher als Poliklinik genutztes ehemaliges Industriegebäude in Forst erworben hatte, sollte das gesamte Gebäude saniert werden und die Praxen der einzelnen Eigentümer und Mieter auch im Innenausbau entworfen und umgesetzt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde noch die Freiflächengestaltung ausgeführt.

Die grundlegende Sanierung ging weit in die Grundkonstruktion des Gebäudes, das teilweise über einem alten Wasserkanal errichtet war, hinein. Im Haupttreppenhaus wurde eine Aufzugsanlage ergänzt.

Die verschiedenen Arztpraxen sind in enger Zusammenarbeit mit den Nutzern funktional im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten optimiert und komplett individuell gestaltet worden. Dabei sind unter anderem viele Möbelentwürfe entstanden, die als Empfangstresen, Garderobe, Karteischränke, Wartebereiche usw. umgesetzt worden sind und im Zusammenspiel mit den sorgfältig ausgewählten Bodenbelägen, der Farbauswahl und ergänzenden fertig gekauften Möbeln auch nach mittlerweile 10 Jahren immer noch die prägenden Gestaltungspunkte der Arztpraxen bilden.

Operationsraum
Handwaschbecken Empfang